
Auch im Frühjahr schmeckt eine leckere Buttercremetorte hervorragend. Mit einer frühlingshaften Deko wie Blüten und Schmetterlinge aus Esspapier ist sie im Handumdrehen verziert. Bei diesem Rezept ist die Buttercreme frischer und leichter, da Mascarpone und Zitronensaft zugegeben wird.
Zutaten:
- Für den Biskuitboden (26cm Durchmesser)
- Weizenmehl 100g
- Speisestärke 50g
- Zucker 125g
- Vanillezucker 1 Pkg
- Eier 4 (Größe M)
- Backpulver 1 TL

- Für die Buttercreme
- Butter 250g,weich
- Puderzucker 450g
- Mascarpone 290g
- Zitronensaft 2 EL
- Zusätzlich für die Füllung: Quittengelee
Biskuitboden wie folgt zubereiten: Eier schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker zugeben und ebenfalls schaumig rühren. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben und zu einem Teig verarbeiten.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Teigmasse einfüllen und glatt streichen. Anschließend bei 160°C Umluft ca 25min backen. Den fertiggebackenen Boden kurz in der Form abkühlen lassen, dann den Rand der Form entfernen und dem Boden stürzen. Das Backpapier entfernen und komplett abkühlen lassen.

Während der Boden auskühlt, kann man die Buttercreme zubereiten. Butter, Puderzucker, Mascarpone und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.
Mittels Tortenmesser den Boden gleichmäßig in drei Teilen schneiden. Die beiden oberen Böden zur Seite stellen und den unteren mit Quittengelee einpinseln. Dann etwa ein Drittel der Buttercreme darauf glatt streichen.

Den 2. Boden auflegen, mit Quittengelee bepinseln und ein weiteres Drittel der Buttercreme drauf streichen. Zu guter Letzt den 3. Boden drauflegen und die Torte mit dem letzten Drittel der Creme einstreichen. Nach Gusto Verzieren und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

… Und genießen
